Linux im Kontext von Umweltschutz

In diesem Artikel möchten wir ein ernstes, uns Alle angehendes Thema ansprechen. Umweltschutz, Klimawandel und dessen Folgen sind eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Es ist unbestreitbar, dass dieses Thema alle angeht. Umso wichtiger, selber etwas zu. Denn auch viele kleine Schritte führen letztlich zum Ziel.

Um hier etwas zu tun, engagiert sich der CCIZ unter anderem im Itzehoer Repair Café. Hier versuchen wir Computer und Smartphones zu retten, sei es durch Reparaturen oder auch durch Softwareaktualisierungen. Jeden 3. Samstag im Monat nehmen 2 oder mehr Mitglieder von uns am Repair Café in der Adolf-Rohde-Straße 7 in Itzehoe.

Weiter haben wir seit vergangenem Jahr unser „Spendenprojekt“ am laufen. Ältere Computer, die die Nutzer nicht mehr wollen nehmen wir entgegen, reparieren und rüsten diese auf und verschenken sie weiter an Bedürftige.

Nun kommt ein dritter Punkt zum Tragen. Wer von den Leserinnen und Lesern dieser Seite Windows 10 auf seinem Notebook oder PC einsetzt, muss sich in nicht einmal mehr 1 1/2 Jahren eventuell neue Hardware anschaffen. Microsoft puscht sein neuestes Betriebssystem Windows 11 und lässt Windows 10 im Oktober 2025 „auslaufen“. Das bedeutet, ab dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und das Arbeiten und Leben im Internet, z.B. auch beim Homebanking wird deutlich risikoreicher.

Also auf Windows 11 wechseln. Soweit, so gut. Aber! Microsoft hat sehr hohe Hürden an die Hardware gestellt, nur bestimmte Notebooks und Computer können Windows 11 installieren. Grob kann man sagen, alles älter als 2018 fliegt raus.

Bisher gibt es inoffizielle Mittel und Wege dies zu umgehen, aber gerade gestern kam raus, dass Microsoft mit kommenden Updates dies nun wohl anfängt zu unterbinden.

Aus Sicht von Microsoft als Firma ganz klar, Umsatz von neuer Hardware ankurbeln, denn auf fast jedem Computer im Elektronik Handel ist Windows vorinstalliert. Aus Sicht, und nun komme ich zum Eingangs erwähnten Umweltschutz, der Menschheit produzieren wir damit enorme zusätzliche Tonnen an Elektronik Schrott, werfen voll funktionsfähige Rechner weg, nur weil künstliche Beschränkungen eines Konzerns dies so fordern.

Hier hilft der CCIZ mit einer umfassenden Beratung und Unterstützung beim Umstieg von Windows auf das freie Linux. Jeder ist herzlich eingeladen, donnerstags zu unseren Treffen ab 19 Uhr zu kommen und sich Linux anzusehen, Alternativen für bisher eingesetzte Software zu ermitteln und Fragen zu stellen.

Gern können wir auch Linux parallel auf mitgebrachten Rechnern installieren (Achtung! vorher bitte vollständiges Backup machen) oder mitgebrachte USB Sticks so installieren, dass davon Linux zum Testen gestartet werden kann.

Linux nutzen heißt Ressourcen schonen.