Wir sind Digitaler Knotenpunkt

Seit letztem Jahr ist der CCIZ einer von zur Zeit 27 digitalen Knotenpunkten des Landes Schleswig-Holstein.

Wir freuen uns sehr, dass wir ernannt worden sind.

Was ist ein Digitaler Knotenpunkt

„Der digitale Wandel ist in aller Munde und im vollem Gange. Heißt es zumindest. Doch gibt es viele Menschen, denen beispielsweise die technischen Möglichkeiten oder schlicht der Mut fehlt, sich mit den neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Deswegen haben wir unsere Digitalen Knotenpunkte ins Leben gerufen.“

Soweit der Eingangstext der Webseite.

Neues kennenlernen in entspannter Atmosphäre

„Mit den Digitalen Knotenpunkten schaffen wir Orte, an denen Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen können, um neue Technologien auszuprobieren und sich auszutauschen. Um einen möglichst niederschwelligen Einstieg zu ermöglichen, etablieren wir sie in lokalen Einrichtungen vor Ort, die von den Bürgerinnen und Bürgern positiv besetzt sind: Der Tante-Emma-Laden um die Ecke, die Bücherei oder der Verein nebenan. So trifft Bekanntes und Gewohntes auf Neues, vielleicht auch Herausforderndes.“

Wir freuen uns, ein Teil davon zu sein und werden, wie wir es bereits schon immer tun, jedem Besucher helfen, Fragen zu allen Themen rund um die Digitalisierung zu beantworten.