Computerclub Itzehoe e.V. - beim Itzehoer Hockey-Club e.V. - Carl-Stein-Straße 32 - 25524 Itzehoe
Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel
14.02.2013 21:05 Alter: 2 yrs

Elektronische Navigation für Sportboote - Fazit


Zu dieser Veranstaltung haben sich 7 Freizeitkapitäne und 3 Mitglieder des CCIZ zusammengefunden.


In entspannter Atmosphäre wurden wechselnd Themen, wie grundsätzliche Haltungen zu Navigationshilfen, Haltung und Erfahrungen mit Navigation in Bezug auf Sicherheit auf See und die Einsatzmöglichkeiten elektronischer Navigationshilfen diskutiert.

Sehr bald wurde die Breite der Thematik erkennbar. Die Vielfalt drückte sich auch darin aus, dass fast alle Teilnehmer verschiedene Systeme im Einsatz hatten.

Nachdem die Teilnehmer sich gegenseitig über die bei Ihnen im Einsatz befindlichen Systeme informiert hatten, zeigte sich deutlich dass Anwender (Skipper) zu  geschlossenen Systemen an Bord, oder zu Kompaktlösungen in Verbindung mit Tablet-PCs tendieren.

Scheinbar teilt sich die Seefahrer-Welt nicht nur in die segelnde und motorende, sondern auch in die Papier-Seekarten und Kartenplotter, und Laptop und Tablet-PC Welt.
Die Teilnehmer berichten, dass sich das bunte Bild auch in den Vereinen und Clubs widerspiegelt. Die Anhänger elektronischer Seekarten beschränkt sich bis auf wenige Ausnahmen auf die eher hochpreisigen Kartenplotter.

Die kostengünstigere Saison-Lösung mit Kartenupdate für ca. 50,- per Saison und App für ein Tablet oder Smartphone scheint im Kommen zu sein.
Nur wenige sind mit Open Source Produkten unterwegs.

Als Initiator des Treffens war ich selbst über die Vielfältigkeit der Thematik überrascht..
Ein wiederholtes, einmal in der Winterhälfte organisiertes Treffen hier im CCIZ kann ich mir gut vorstellen.

Hans